Qualitätspolitik

1. Wohnen

Wir führen das Haus Sonnengarten so, dass sich bei uns alle wohl und daheim fühlen können. So weit als möglich gehen wir auf ihre individuellen Wünsche ein. Sofern die Platzverhältnisse und der Heimbetrieb es zulassen, sollen die Bewohnerinnen und Bewohner das, was ihnen lieb geworden ist, ins Heim mitbringen und ihr neues Zuhause mitgestalten dürfen.

2. Leben

Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Tagesstrukturen und Aktivitäten, welche das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden fördern. Wir unterstützen die Kontaktpflege mit den Angehörigen sowie mit den Vereinen in der Region und bieten Möglichkeiten, mit dem Geschehen im nahen und weiteren Umfeld in Verbindung zu bleiben. Der gegenseitige Kontakt unter den Mitbewohnern soll besonders gefördert und spezielle Ereignisse sollen gemeinsam gefeiert werden.

3. Pflege und Betreuung

Die geistige, körperliche und soziale Autonomie unserer Bewohnerinnen und Bewohner sollen so weit als möglich und so lange wie möglich erhalten bleiben. Sie sollen Zuneigung und Betreuung erhalten und erfahren dürfen. Dabei beachten wir die individuelle Intimsphäre und die persönlichen Befindlichkeiten. Wir nehmen ihre Anliegen ernst, indem wir versuchen, uns in ihre Lage zu versetzen, und wir bemühen uns, ihren Wünschen entsprechen zu können. Bei der Integration von neuen Bewohnerinnen und Bewohnern zeigen wir Verständnis und Geduld. Einer möglichen Begleitung durch die Angehörigen wird besondere Beachtung geschenkt.

4. Personalführung

Wir bauen auf motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir schaffen die Voraussetzungen, dass sie sich in ihrem Aufgaben- und Arbeitsbereich wohl fühlen können. Wir nehmen sie ernst und haben Zeit für ihre Anliegen. Mit klaren Zielen, Verständnis und Wertschätzung fördern wir ihre Persönlichkeit, das Leistungsvermögen und ein angenehmes Arbeitsklima.

5. Persönliche und fachliche Kompetenz

Wir erbringen unsere Leistungen im Rahmen unseres Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungsbereiches. Wir arbeiten teamorientiert und unterstützen uns gegenseitig und abteilungsübergreifend. Wir verstärken unsere Kompetenzen durch regelmässige und gezielte Aus- und Weiterbildung. Im Rahmen von Mitarbeitergesprächen ermitteln wir den individuellen Bedarf, um die Mitarbeiter/innen zielorientiert und praxisgerecht zu fördern. Wir legen Wert auf eine sorgfältige Einführung von neuen Mitarbeitenden.

6. Gegenseitige Information

Wir betrachten "Information" als gegenseitige Bring- und Holschuld. Mit aktiver Information stärken wir das Interesse und motivieren zu einem gesamtverantwortlichen Handeln. Wir pflegen ein offenes Arbeitsklima, indem wir einander respektvoll begegnen. Wir wählen den Zeitpunkt und den Ort für den Informationsaustausch bewusst und wissen, dass zu einer guten Arbeitsatmosphäre alle aktiv ihren Beitrag leisten müssen.

7. Zusammenarbeit mit Dritten

Wir wollen ein offenes und gastfreundliches Haus sein, welches gerne aufgesucht wird. In Gesprächen und Kontakten suchen wir nach Möglichkeiten, die Angehörigen mit einzubeziehen. Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit externen Fachpersonen (Ärzte, Seelsorger, Beratungsstellen usw.).

8. Wirtschaftlichkeit / Kostenbewusstsein

Mit schlanken Strukturen, motivierten Mitarbeitenden, klaren Zielsetzungen und optimierten Arbeitsabläufen sorgen wir für eine wirksame, wirtschaftliche und qualitativ gute Dienst- leistungserbringung. Wir pflegen einen sorgsamen und umweltgerechten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich in einer sauberen und hygienischen Umgebung wohl fühlen können. Dafür schaffen wir die nötigen Voraussetzungen.

9. Preispolitik

Wir wissen, dass der Aufenthalt in einem Heim die früher gewohnten Lebenshaltungskosten übersteigt. Unsere Preise werden offen deklariert und bewegen sich im kantonalen Mittel für vergleichbare Heime.

10. Zeitgemässe Infrastruktur

Unsere bauliche Infrastruktur nimmt auf weniger oder nicht mehr mobile Bewohnerinnen und Bewohner Rücksicht. Mit der Einrichtung und Ausgestaltung der Räumlichkeiten schaffen wir bewusst eine freundliche Atmosphäre in unserem Haus. Wir legen Wert auf zweckmässige und funktionstüchtige Arbeitsgeräte sowie Spezialräume. Sie sind eine wichtige Voraussetzung, um motiviert und effizient arbeiten zu können.

11. Erscheinungsbild

Wir pflegen das Erscheinungsbild des Hauses Sonnengarten durch ein korrektes Auftreten unserer Mitarbeitenden, eine kompetente und gepflegte Arbeitsweise und eine freundliche, einladende und wohnliche Atmosphäre. Wir pflegen nach Innen und Aussen eine offene Informationspolitik und verfügen über verständliche Dokumente und Broschüren über unser Pflegeheim.