Geschichte

Das Haus Sonnengarten wurde im Jahr 1970 als Zweckverband Pflegeheim Altstätten von den Politischen Gemeinden Altstätten, Eichberg, Marbach, Oberriet, Rebstein und Rüthi gegründet. 1977 sind auch die Politischen Gemeinden Diepoldsau und Widnau dem Zweckverband beigetreten.

Am 28. Juni 2006 erfolgte der Spatenstich zur Sanierung und zum Ausbau des Pflegeheims.
Das Haus wurde total erneuert und demenzgerecht umgebaut. Die Bauarbeiten konnten im Sommer 2008 beendet werden.

Seit 1. Oktober 2012 nennt sich das Pflegeheim Altstätten neu Haus Sonnengarten. Der neue Name soll die bei uns im Zentrum stehenden, positiven Werte wie Wärme, Geborgenheit, Freude und sich wohlfühlen vermitteln. Gleichzeitig mit der Namensänderung wurde eine Wohngruppe für demenzkranke Bewohnerinnen und Bewohner eröffnet.

Ursprünglicher Zweck
Das in den Siebzigerjahren angestrebte Ziel war es, die schwer Pflegebedürftigen zentral zu betreuen und zu pflegen. Mit dem Zusammenschluss im damaligen Zweckverband Pflegeheim Altstätten stellten die beteiligten Gemeinden den ausgewiesenen Bedarf an Pflegeplätzen durch ein regionales Angebot sicher, während in den einzelnen Gemeinden vor allem Altersheime mit einem beschränkten Pflegeangebot geführt wurden.

Situation hat sich verändert
Dieses Ziel ist überholt und entspricht nicht mehr der Realität. Heute haben die Heime denselben kantonalen Leistungsauftrag. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen Alters- und Pflegeheimen. So betreuen und pflegen die Altersheime der Zweckverbandsgemeinden immer mehr schwere Pflegefälle in ihren eigenen Häusern. Das bisherige Modell, nach welchem die Altersheime innerhalb der Gemeinden geführt und die Pflegeheime regional organisiert wurden, funktioniert heute nicht mehr.

Der Verwaltungsrat des Hauses Sonnengarten hat aufgrund der veränderten Situation entschieden, den Zweckverband an die Stadt Altstätten zu verkaufen.

Am 1. Januar 2017 hat die Stadt Altstätten das Haus Sonnengarten übernommen und das Alters- und Pflegeheim wird als unselbständiges öffentlich-rechtliches Unternehmen der Stadt Altstätten geführt.